01520 9480691 info@lernxpert.de

Enorm viele Schüler und Studenten haben Angst vor Prüfungen und Tests. Doch wie entstehen Prüfungsängste und wie kann ein Prüfungsangst Coaching dir helfen, die Ängste deiner Schüler und Kinder einfach und schnell zu lösen? Das und mehr verrate ich dir in diesem Beitrag.

Wie entstehen Prüfungsängste?

Ist es wirklich die Prüfung vor der Schüler Angst haben oder sind es andere Gründe? Das ist die erste Frage, die du dir stellen solltest, wenn dein Kind oder Schüler unter Prüfungsängsten leidet

Instinktive Ängste vs. Ängste des Verstandes

Ängste sind per se nichts Schlechtes. Hätten wir keine Ängste, würde es die Menschheit so wie wir sie kennen, gar nicht geben. Instinktive Ängste haben uns tausende Jahre davor bewahrt, getötet oder verletzt zu werden. 

Doch was ist mit unseren heutigen Ängsten. Ich kann dir sagen, dass 99 % unserer heutigen Ängste keine instinktiven Ängste sind, die uns beschützen, sondern Ängste des Verstandes

Ängste, die sich unser Verstand ausmalt, sind fast immer sinnfrei und unbegründet. Denn was im schlimmsten Fall würde passieren, wenn dein Kind eine Prüfung nicht besteht? 

Dann macht es sie eben nochmal. Dann hat es daraus gelernt. Weder hängt sein Leben davon ab, noch ist es dadurch weniger wert. Was leider viel zu viele Eltern und Lehrer ihren Kindern so vermitteln: “Du bist nur wertvoll für mich, wenn du Leistung bringst.” 

Lernen und Fehler machen ist unsere Natur

Wir sind hier auf der Welt, um zu lernen. Das ist unsere Natur! Und am besten lernen wir gehirngerecht, wenn wir Fehler machen oder Freude haben. 

Deswegen sind alle diese selbstzerstörerischen Gedanken einfach sinnfrei: 

  • Ich darf nicht in dieser Prüfung versagen! 
  • Wenn ich diese Prüfung nicht schaffe, ist alles aus!
  • Ich muss meine beste Leistung geben!
  • Ich muss mich beweisen!
  • Meine Familie und Freunde werden mich hassen, wenn ich das nicht schaffe!

Wenn du in deiner Angst bist, mögen diese Aussagen irgendwie richtig erscheinen. Trittst du jedoch einen Schritt aus der Bewertung heraus, dann merkst du schnell, wie sinnlos diese Gedanken sind. 

Erwartungen führen zu Prüfungsängsten

Eltern, Lehrer oder Lernbegleiter erwarten viel von ihren Kindern und Schülern, oft zu viel. Dieser Druck führt zu Lernstress und Prüfungsängsten. Das Kind macht die Liebe seiner Mutter oder die Aufmerksamkeit seines Lehrers von der Prüfungsleistung abhängig. 

Als guter Pädagoge oder Elternteil ist es deine Aufgabe den Druck rauszunehmen und ganz gleich wie gut oder schlecht dein Kind oder Schüler ist, deine Liebe und Aufmerksamkeit nicht von seinen Leistungen abhängig zu machen. 

Solange sich der Schüler bemüht und anstrengt, und zwar in seinem Tempo, solange ist alles in Ordnung. Und wenn dem nicht so ist, dann finde heraus, was der tiefer liegende Grund hinter der fehlenden Lernmotivation ist. 

Prüfungen entscheiden nicht über das Leben

Meistens überschätzen die Schüler die Wichtigkeit von Prüfungen und machen aus ihnen eine wahre Lebenshürde. Im Nachhinein stellen sie dann fest, dass sie sich gar keinen Stress hätten machen müssen. Am Ende der Schule oder des Studiums sind es nicht die Noten oder bestanden Prüfungen, aus denen man für sein Leben gelernt hat, sondern die Erfahrungen, die man währenddessen gemacht hat. 

Oft schlagen Schüler und Studenten einen ganz anderen beruflichen Weg ein, als den Gelernten. Besonders in unserer heutigen digitalen Zeit, in der man alles lernen kann, gibt es nur noch Wenige, die ihr ganzes Leben lang dasselbe tun. 

Als Elternteil und Lehrer ist es deine Aufgabe, deinen Kindern zu zeigen, dass Prüfungen zwar wichtig sind, aber nicht zu wichtig. Und vor allem solltest du niemals Druck, Ängste oder negative Emotionen in Bezug auf Prüfungen oder das Lernen produzieren und an dein Kind weitergeben. Denn es sind genau diese Emotionen, die Schüler ihr Leben lang traumatisieren können, sodass sie nicht mehr lernen wollen oder Prüfungsängste entwickeln. 

Warum ein Prüfungsangst Coaching machen?

Hat dein Kind oder Schüler Prüfungsängste, du weißt jedoch nicht, wie du ihm helfen kannst? Vielleicht hast du als Elternteil oder Lehrer schon einige Methoden ausprobiert, jedoch haben diese nicht so richtig oder nicht nachhaltig funktioniert?

Dann wird es Zeit, dich mit einem Prüfungsangst Coaching auseinanderzusetzen. 

Durch ein professionelles Prüfungsangst Coaching kannst du:

    • Den wahren Grund hinter der Prüfungsangst aufdecken
    • Die Prüfungsangst schnell und nachhaltig lösen
    • Ängste, Zweifel und Befürchtungen von dir und deinen Schülern in Freude und Motivation verwandeln
    • Prüfungsängsten durch praxiserprobte Methoden vorbeugen
    • uvm.

Prüfungsangst Coaching für Eltern

Was wäre, wenn ich dir sage, dass alle Ängste, Zweifel und Befürchtungen, die du im Hinblick auf eine anstehende Prüfung deines Kindes hast, direkt auf dein Kind übertragen werden?

Das klingt unglaublich, jedoch entspricht es der Wahrheit. Das bedeutet, wenn du deine Ängste nicht auflösen kannst, du dein Kind immer damit belasten wirst und das nicht nur in Bezug auf Prüfungen. 

In einem guten Prüfungsangst Coaching lernst du deswegen, wie du mit deinen eigenen Ängsten umgehst und sie loslässt.

Mit einem Prüfungsangst Coaching das Lernen optimal fördern

In meinem Blogbeitrag zum Thema Lernmotivation habe ich beschrieben, wie Lernen wirklich funktioniert und warum Emotionen dabei eine so große Rolle spielen.

Zusammengefasst lernen wir nur durch Emotionen. Wenn du deinem Kind aus eigener Angst Druck machst, dann schüttet es Hormone in seinem Körper, die Stress produzieren und zur Resignation führen können. 

Deswegen ist das Wichtigste, um dein Kind beim Lernen optimal zu unterstützen, ein Umfeld aus Harmonie, bedingungsloser Liebe und Geborgenheit zu erschaffen, in dem es gedeihen und wachsen kann. 

Dann wird es ganz von allein Bestleistungen und Bestnoten erzielen wollen. 

Wie du das schaffst, verrate ich dir in meiner Lerncoach Ausbildung. In ihr habe ich die optimalen Methoden, Fähigkeiten und das Wissen, die ein gutes Prüfungsangst Coaching ausmacht, mit einzigartigen Lernstrategien und praxisorientierten Übungen kombiniert. 

Mit meiner Lerncoach Ausbildung bekommst du alles an die Hand, um deine eigenen Ängste zu lösen, den Druck rauszunehmen und ein harmonisches und produktives Familienklima zu erschaffen:

Prüfungsangst Coaching für Lehrer, Lernbegleiter und Coaches

Bei dem strengen Tagesablauf in der Schule wird leider oft die zwischenmenschliche Komponente vernachlässigt. Du musst Lehrpläne schreiben, Lernmethoden umsetzen und dafür sorgen, dass viele – oft zu viele – Schüler in einer Klasse alle gleich mitkommen. 

Das macht Stress und Druck. So wie die Eltern geben auch Lehrer, Pädagogen oder Lernbegleiter diesen Druck an ihre Schüler weiter, was Prüfungsängste hervorruft. 

Doch was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, wie du lernst, diesen Druck in Freude zu wandeln und neue Erkenntnisse gewinnen könntest, die dir einen anderen, einen viel produktiveren Weg zeigen, deine Schüler zu fördern.

Emotionales Lernen ist der Schlüssel  

Der Weg geht über die Emotionen deiner Schüler. Du kannst lernen, wie du Lernstoff gezielt emotional aufbereitet, sodass das Lernen Freude macht und deine Schüler von allein nach der nächsten Prüfung fragen. 

In meiner Lerncoach Ausbildung lernst du alles, was du als Lehrer brauchst, um mit modernsten Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie praxiserprobten Methoden Prüfungsängste zu minimieren. 

Zudem zeige ich dir, wie du deine Sozialkompetenzen stärkst, Lernblockaden löst, deine lernmethodische Kompetenz erweiterst, Lerntypen aufdeckst und gehirngerechtes Lernen in deinem Unterricht implementierst. 

Klingt das interessant? Dann schau dir meine Ausbildung an: 

Prüfungsangst Coaching Fazit

Du hast gelernt, wie zermürbend Prüfungsängste sein können, wie sie entstehen und welche Lösungen es gibt. Ein professionelles Prüfungsangst Coaching ist wohl der beste Weg, um nachhaltig Ängste bei dir, deinen Kindern und Schülern zu lösen. 

Entscheide dich für eine Zukunft ohne Angst und traue dich den ersten Schritt zu gehen. Melde dich gerne bei meiner Lerncoach Ausbildung an oder lies dir noch ein paar weitere spannende Artikel in meinem Blog durch. Hauptsache, du bemühst dich, sowie deine Kinder und Schüler.

Deine Romy

Coach, Autorin und Expertin für Lernstrategien und Lernprozesse

Hole dir den kostenfreien Einblick in die LernCoach Ausbildung

Du bekommst einige Inhalte, die dir direkt zeigen, wie du bei deinen Schülern Bestnoten mit Leichtigkeit erzielen kannst. Gleichzeitig nehme ich dich in meinen Newsletter auf, damit ich dich über Neuigkeiten zur Ausbildung informieren kann.

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Sichere deinen Platz im kostenfreien Webinar

Nächsten Samstag um 10:30 - 11:30 Uhr. Du bekommst nach Eintragung eine E-Mail mit allen Themen und den Link zum Webinar. Unverbindlich und kostenfrei!

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Am nächsten Heißen Fall teilnehmen

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr gehen wir im kostenfreien Heißen Fall gemeinsam spannende Praxisfälle durch.

Nach der Anmeldung bekommst du die Themen der nächsten Termine und den Zugangslink.

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Elternarbeit Fortbildung lernXpert

Elternarbeit Fortbildung

Melde dich jetzt an und sichere dir einen der begehrten Plätze.

Marketing von

Deine Anmeldung wurde erfolgreich abgesendet!