0156 78133404 info@lernxpert.de

LernCoaching

Persönlicher Lernerfolg und pure Begeisterung für das Lernen. Mit diesem Lerncoaching erreichst du neben Bestnoten: Selbstsicherheit, Merkfähigkeit, Motivation, Konzentration, Entspannung uvm. 

Was läuft schief?

Statt zum Buch greift deine Tochter lieber zum Smartphone? Dein Sohn kennt alle Onlinespiele, aber keine Englisch-Vokabeln?

Einwände wie „Lerne, damit aus dir was wird“ führen bei deinem Kind zu verständnislosem Kopfschütteln?

Stress und Druck, der durch verordneten Nachhilfeunterricht verstärkt wird, kann zu Lernblockaden führen, ja sogar Panik auslösen.

Genau hier setzen wir an. Beim LernCoaching wird die Lust am Lernen geweckt. Denn wir zeigen: Lernen ist nicht nur wichtig. Lernen macht auch Spaß!

Lerncoach in der Ausbildung

Was macht ein LernCoach?

Der Vergleich – Fußballtrainer und LernCoach

Ein Fußball-Trainer bringt seinem Stürmer nicht bei, WAS er tun muss (nämlich Tore schießen). Er bringt ihm bei, WIE er Tore schießt. Der Fußball-Coach motiviert den Stürmer. Mit seiner Hilfe erkennt der Stürmer, WARUM er Tore schießen soll (für den Aufstieg, die Meisterschaft, für seinen persönlichen Erfolg).

Ein LernCoach arbeitet ganz ähnlich. Schüler wissen bereits, WAS sie zu tun haben (gute Noten schreiben) aber oft nicht WIE sie zu ihrem Ziel kommen. Wir lernen aktiv mit dem Lernenden auf eine Klassenarbeit und bringen ihm effektive Lernstrategien bei. So wird ein Erfolg (eine bessere Note) sofort sichtbar. Dies motiviert wieder selbst, freiwillig und mit Lust zu lernen. Wir arbeiten an den eigenen Kompetenzen und stärken somit den Glaube an sich selbst.

Mit welchen Themen kommen Lernende?

  • Lernblockaden
  • Prüfungsängste
  • Versagensängsten
  • Lernstress/Überlastungen
  • Konflikten mit Lehren, Mitschüler oder Eltern
  • Mobbing
  • Resignationen
  • Burnout

Was wollen wir gemeinsam erreichen?

  • motiviert zu lernen
  • lernorganisatorische Kompetenzen
  • selbstständig lernen
  • an sich selbst glauben
  • von innen heraus stark sein
  • schnellstmöglich Lernerfolge sehen
  • ein ruhiges und entspanntes Familienleben
  • gute Noten

„Lernen macht wieder Spaß, wenn sichtbare Lernerfolge zu sehen sind.“

Oft reichen 3 bis 5 Einzel-Coaching Termine aus, um wieder leistungsstark, motiviert und entspannt lernen zu können.

1. Das Erstgespräch

Das LernCoaching beginnt mit einem Kennlerngespräch von meist 60 bis 90 Minuten. In diesem Gespräch finden wir heraus wo es „klemmt“. Nach dem Gespräch gebe ich euch eine professionelle Einschätzung und ihr könnt entscheiden welcher Weg zu euch passt.

Viele Lernende fühlen sich bereits nach dem Erstgespräch besser und entlastet. Das kommt daher, weil wir bereits mit den ersten Interventionen arbeiten.

2. Der Umfang

Meist sind nicht mehr als 3-5 Termine notwendig.

Ich habe allerdings auch Klienten die ich Jahre begleite. Die Abstände der Therapiestunden werden mit der Zeit größer, um die Selbstständigkeit zu fördern.

Eine Coachingstunde umfasst 60 Minuten. Die Einheiten finden wöchentlich,  vierzehntägig oder einmal im Monat statt.

Jedes Kind benötigt etwas Anderes und ist individuell.

3. Die Eltern

Durch Termine für Eltern arbeiten wir systematisch mit der ganzen Familie und lösen so Anspannung, Stress und Konflikte.

Die meisten Eltern berichten, dass es ihnen schwer fällt „loszulassen“. Dafür bin ich da. Ich begleite dein Kind, du bekommst Techniken zum Loslassen und Schritt für Schritt darf ein harmonisches Familienleben, dem Streit um die Schule weichen.

Das Ergebnis: Bessere Noten, mehr Lernerfolg und ein liebevolles und angenehmes Familienleben.

 

Romy Oswald dein Lerncoach

Seit über 10 Jahren unterstütze ich Lehrer, Eltern, Lernbegleiter und auch Lernende Bestnoten für sich selbst und ihre Schüler und Kinder zu erzielen.

Durch viele Aus- und Weiterbildungen sowie Jahren an Praxis mit Lernenden, weiß ich heute, was wirklich zu nachhaltigem Lernerfolg führt.

Mit Gelassenheit zu lernen, ohne Druck, sondern aus der inneren Motivation heraus ist dabei das wesentliche meiner Lerncoach-Ausbildung.

Willst du noch mehr über mich, meine Erfahrungen und Ausbildungen erfahren?

Jahre Berufserfahrung

Workshop- und 1:1-Coaching-Teilnehmer

Ausbildungen und Weiterbildungen

gehaltene Live-Vorträge vor Ort und online

Für wen ist LernCoaching geeignet?

Schüler,

die mit Lernproblemen, Druck und Stress kämpfen. Lernende die leichter und effektiver lernen möchten.

Eltern,

die möchten, dass ihre Kinder mit Freude lernen und Bestnoten erzielen, damit sie eine strahlende Zukunft haben.

Pädagogen,

die ohne Druck mit erfolgserprobten Lernmethoden ihre Schüler zu besseren Noten führen möchten.

Lernbegleiter,

die mit einzigartigen gehirn- und lernoptimierten Methoden noch nie erzielte Erfolge bei ihren Schülern erreichen wollen.

Begeisterte Teilnehmer über das LernCoaching

Liebe Frau Oswald,
Sie haben es geschafft, meinen Sohn in den ca. 6 Monaten so zu motivieren, dass sich seine Noten sehr verbessert haben. Zudem hat er nun ein Ziel vor Augen, auf das er hinarbeiten wird. Vielen Dank dafür und ich wünsche Ihnen alles Gute.
Susanne und Felix

Es ist sehr zu empfehlen, denn die verschiedenen Lernstrategien sind viel leichter anzuwenden und man kann so mehr Lernstoff in kürzester Zeit lernen. Außerdem macht so das Lernen viel mehr Spaß und ich habe mehr Freizeit. Dadurch das wir auch immer wieder Spiele gespielt haben hat es noch mehr Spaß gemacht. Diese Abwechslung war sehr gut, das sich der Lernstoff auch setzen kann. Ich werde aufjedenfall nur noch mit den Lernstrategien lernen. Dazu kommst noch das mir das Lernen viel Spaß macht, wegen dem Motivatäonstraining. Sehr zu empfehlen! Für alle Schüler

Tobi und Florian

Ich habe am Liveseminar Motivation in schulloser Zeit teilgenommen.

Ich fand es interessant zu erfahren was hinter den Aussagen vom Kind stecken. Auf die Idee, dass meinem Kind eine bestimmte Fähigkeit fehlt um z.Bsp. die Sätze abzuschreiben, bin ich nicht gekommen.
Habe das Erlernte am nächsten Tag gleich anwenden können. Habe meinen Sohn gefragt, was er von mir braucht um die Sätze abzuschreiben. Er hat kurz überlegt, dann kam die Antwort. Er hätte gern einen Gutschein von mir, dass ich für ihn die Hausaufgaben erledige. Daraufhin musste ich lachen.
Die Tipps mit den Kuscheltieren und dem Klassenfoto fand ich gut. Und sie funktionieren.
Danke für die Tipps.

Carolin, Mutter

Hole dir den kostenfreien Einblick in die LernCoach Ausbildung

Du bekommst einige Inhalte, die dir direkt zeigen, wie du bei deinen Schülern Bestnoten mit Leichtigkeit erzielen kannst. Gleichzeitig nehme ich dich in meinen Newsletter auf, damit ich dich über Neuigkeiten zur Ausbildung informieren kann.

Deine Eintragung war erfolgreich!

Sichere deinen Platz im kostenfreien Webinar

Nächsten Samstag um 10:30 - 11:30 Uhr. Du bekommst nach Eintragung eine E-Mail mit allen Themen und den Link zum Webinar. Unverbindlich und kostenfrei!

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Am nächsten Heißen Fall teilnehmen

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr gehen wir im kostenfreien Heißen Fall gemeinsam spannende Praxisfälle durch.

Nach der Anmeldung bekommst du die Themen der nächsten Termine und den Zugangslink.

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!