01520 9480691 info@lernxpert.de

Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge – Der Lärm nicht auf den Märkten der Städte – Beides ist in uns Menschen

Stille gibt uns die Chance Gedanken, Geschehnisse oder Kommendes zu hinterfragen. In dem ich spüre, also in mich hören, wie es mir mit bestimmten Themen geht und wie es mit mir selbst geht.

Die Stille gibt uns auch die Chance neuronal runterzufahren. Das Gehirn zur entstressen und den Körper zu regenerieren.

Stille ist eine Kraft die es zu entdecken gilt. Wenn wir ECHTE Stille erfahren, dann sind wir nicht in einem zielgerichteten Denken. In echter Stille denken wir nichts. Wir denken einfach ohne Zweck, ohne Bewertung, ohne Befürchtungen.

Aber warum meiden so viele Menschen die Stille?

In der Stille hören wir eine Stimme, diese Stimme spricht zu uns und leider meist nichts Nettes. Diese Stimme meckert und nörgelt an uns herum. Diese Stimme wird auch der innere Kritiker genannt. Sie treibt uns an. Zum Beispiel wenn wir Pause machen. „Von nichts kommt nichts. Ich kannst doch hier nicht so faul rumliegen. Schlafen kann ich die ganze Nacht noch“

Der innere Kritiker kritisiert uns mit Sätzen wie: „Ich muss aufhören so zimperlich zu sein. Ich habe mal wieder alles ruiniert. So kann das nicht weitergehen.“ Den Kritiker können wir daran erkennen, dass er radikal ist, er kennt keine mildernde Umstände, erst ist grob, verletzend und unheimlich schnell. Wir fühlen uns dann klein, unbedeutend, hilflos, haben Schuld und Schamgefühle oder wir haben Angst davor ertappt zu werden. Kein Wunder, dass so viele Menschen die Stille meiden.

Nur mal angenommen, der Kritiker würde statt meckern und nörgeln etwas Nettes zu uns sagen. „Das habe ich echt gut hinbekommen. Wow, ich bin beeindruckt wie ich das geschafft habe.“ Meist löst das sofort wieder unseren inneren Kritiker aus. „Da bekomme ich ja Hochmut oder ich werde arrogant.“ Was für ein Teufelskreis.

Um in die echte Stille zu kommen, bedarf es als ersten Schritt ihn zu erkennen. Als zweiten Schritt begegnest du ihm mit Freundlichkeit und bist gnädig mit ihm und mit dir. Und im dritten Schritt sagst du ihm: „Hey du, ich übernehme jetzt für 1 Stunde oder einen halben Tag.“

So haben wir die Chance in die echte Stille einzutreten, frei von Plänen, frei von zielgerichteten Denken, frei von Verbesserungen und frei von innerlichen meckern und nörgeln.

Hole dir den kostenfreien Einblick in die LernCoach Ausbildung

Du bekommst einige Inhalte, die dir direkt zeigen, wie du bei deinen Schülern Bestnoten mit Leichtigkeit erzielen kannst. Gleichzeitig nehme ich dich in meinen Newsletter auf, damit ich dich über Neuigkeiten zur Ausbildung informieren kann.

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Sichere deinen Platz im kostenfreien Webinar

Nächsten Samstag um 10:30 - 11:30 Uhr. Du bekommst nach Eintragung eine E-Mail mit allen Themen und den Link zum Webinar. Unverbindlich und kostenfrei!

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Am nächsten Heißen Fall teilnehmen

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr gehen wir im kostenfreien Heißen Fall gemeinsam spannende Praxisfälle durch.

Nach der Anmeldung bekommst du die Themen der nächsten Termine und den Zugangslink.

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Elternarbeit Fortbildung lernXpert

Elternarbeit Fortbildung

Melde dich jetzt an und sichere dir einen der begehrten Plätze.

Marketing von

Deine Anmeldung wurde erfolgreich abgesendet!