01520 9480691 info@lernxpert.de

Du möchtest Kinder, Jugendliche und Lernende begleiten und optimal unterstützen? Dann ist eine Lernbegleiter Ausbildung genau das Richtige für dich. Doch für wen eignet sich eine Lernbegleiter Ausbildung, worauf solltest du bei einer Ausbildung achten und wie findest du die perfekte Lernbegleiter Ausbildung für dich? Diese und weitere Fragen beantworte ich dir heute.

Was ist ein Lernbegleiter?

Als Lernbegleiter unterstützt du Kinder und Jugendliche dabei, besser und effektiver zu lernen, ihre Noten zu verbessern und Kompetenzen zu stärken. Dabei geht der Beruf eines Lernbegleiters meist über eine simple Nachhilfe hinaus. Denn ein guter Lernbegleiter benötigt viele wichtige Fähigkeiten, wie: 

    • Eine hohe lernmethodische Kompetenz
    • Verständnis über gehirngerechtes Lernen
    • Repertoire an Gedächtnistrainingsmethoden, Achtsamkeitstechniken und  Lernstrategien 
    • Soziale Kompetenzen und Einfühlungsvermögen
    • Konzentrationstechniken & -strategien
    • Lernmotivation fördern können

Aufgaben eines Lernbegleiters

Durch vielfältige und sehr abwechslungsreiche Aufgaben und Arbeitsbereiche ist der Beruf des Lernbegleiters sehr beliebt. Im Wandel der fortschreitenden Digitalisierung hat er sich zudem auch verändert. Somit sind heute auch Kompetenzen im Umgang mit Neuen Medien, dem Internet, Smartphones usw. gefragt, die als zusätzliche Lernstütze fungieren können. 

Ausbildung und Voraussetzungen für Lernbegleiter

Es gibt keine klar definierten gesetzlichen Anforderungen für Aus- oder Weiterbildungen als Lernbegleiter. Deswegen ist es umso wichtiger, sich gut über eine Lernbegleiter Ausbildung zu informieren und eine solche nur bei Experten zu machen, die selbst schon viele Jahre praktische Erfahrung aufweisen können. 

Arbeit des Lernbegleiters

Als Lernbegleiter kannst du als Angestellter in Kindergärten, Schulen, Hilfswerken uvm. arbeiten. Du kannst dich aber genauso gut auch selbstständig machen und als Coach arbeiten. Somit kannst du selbst festlegen, wie viel deine Kompetenzen wert sind und dich als Experte positionieren. Dir stehen also viele Möglichkeiten der Arbeit als Lernbegleiter offen. 

Warum eine Lernbegleiter Ausbildung machen?

Kinder, Jugendliche und Lernende zu motivieren ihr inneres Potenzial zu entfalten ist eine wunderschöne und lohnenswerte Arbeit. Wenn du einen Beruf suchst, der dich täglich erfüllt und du direkte Veränderungen und Ergebnisse sehen willst, dann könnte der Beruf des Lernbegleiters richtig für dich sein. 

Doch um als Lernbegleiter nachhaltige Erfolge zu erzielen und eine gute Stelle zu finden, benötigst du Fachkenntnisse und praxisorientiertes Wissen. Das bekommst du nur in einer guten Lernbegleiter Ausbildung

Eine Lernbegleiter Ausbildung ist also essenziell, um dir alle wichtigen Fähigkeiten anzueignen, die du in der Praxis benötigst.

Was muss eine gute Lernbegleiter Ausbildung mitbringen?

In einer professionellen Lernbegleiter Ausbildung solltest du alles lernen, um Kinder, Jugendliche und andere Lernende effizient, individuell und professionell begleiten und unterstützen zu können. 

Dazu zählen alle Fähigkeiten, die ich bereits oben im Beitrag aufgezählt haben, wie auch: 

    • Lernprozesse entwickeln und umzusetzen
    • Lerntypen aufzudecken
    • Motivationscoaching – Lernmotivation des Lernenden zu fördern
    • Individuelle Lernförderung nach Persönlichkeit des Lernenden
    • Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktbewältigung
    • Erfolgreich als selbstständiger Lernbegleiter
    • Umgang mit Lernstress und Leistungsdruck

Für wen eignet sich eine Lernbegleiter Ausbildung?

Für alle Menschen, die sich für das Lehren und Lernen begeistern, die neue Wege Wissen zu vermitteln finden wollen und das wahre Potenzial von Kindern und Jugendlichen entfalten möchten. 

    • Bist du ein Elternteil und wünscht dir, dass deine Kinder mit mehr Freude besser Noten nach Hause bringen?
    • Bist du bereits Lernbegleiter und willst dich noch mehr weiterbilden?
    • Bist du Lehrer und möchtest mit wirksamen Lernstrategien Schüler zu noch besseren Leistungen führen?

Ganz gleich, welchen Beruf du ausübst, eine Lernbegleiter Ausbildung ist genau dann richtig für dich, wenn du auch selbst voller Neugierde nach effektiven Lernmethoden bist und dich selbst weiterentwickeln und besser kennenlernen möchtest. 

In einer guten Lernbegleiter Ausbildung wirst du mehr über dich selbst erfahren, als du es bisher für möglich gehalten hast. Denn alle Strategien und alles Wissen wird dir einen neuen Zugang zu dir selbst ermöglichen. Vorausgesetzt, du entscheidest dich für eine Ausbildung bei Experten.

Die beste Lernbegleiter Ausbildung

Ich habe viele Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen des Lernens gemacht und musste immer wieder feststellen, dass irgendetwas gefehlt hat. Darum habe ich meine über 12 Jahre an Expertise über Lernprozesse, Lernstrategien und praktische Arbeit als Coach und Trainer in eine einzigartige Online Lernbegleiter Ausbildung gesteckt, die auf dem Markt ihresgleichen sucht. 

In dieser Lernbegleiter Ausbildung bekommst du alle Werkzeuge und praxiserprobten Fähigkeiten, die du als zukünftiger Lernbegleiter brauchst. 

 

Nach der Lerncoach Ausbildung von LernXpert bist du Experte für:

  • Lernen mit Bewegung
  • Lernkurse für gehirngerechtes Lernen
  • Lernstrategien, wie die Weltmeister sie anwenden
  • Gedächtnistrainings mit Bewegung
  • Neuronale Lernvorgänge
  • Lernen mit Emotionen und Spaß
  • uvm.

Ich habe eine Ausbildung entwickelt, die dir neben den Fähigkeiten und dem Wissen, das du als Lernbegleiter benötigst, auch noch beibringt, wie du:

  • als selbstständiger Lerncoach und Lernbegleiter finanziell erfolgreich wirst
  • dich selbst organisierst und deine eigene Produktivität steigerst
  • Lerncoachings im Einzelsetting & für Gruppen anbieten kannst
  • professionell mit Neuen Medien und dem Internet 
  • uvm.

Nach dieser Ausbildung bist du ein professionell ausgebildeter Lernbegleiter!

Du willst mehr erfahren? Hier gehts zur Ausbildung:

Deine Romy

Coach, Autorin und Expertin für Lernstrategien und Lernprozesse

Hole dir den kostenfreien Einblick in die LernCoach Ausbildung

Du bekommst einige Inhalte, die dir direkt zeigen, wie du bei deinen Schülern Bestnoten mit Leichtigkeit erzielen kannst. Gleichzeitig nehme ich dich in meinen Newsletter auf, damit ich dich über Neuigkeiten zur Ausbildung informieren kann.

Deine Eintragung war erfolgreich!

Sichere deinen Platz im kostenfreien Webinar

Nächsten Samstag um 10:30 - 11:30 Uhr. Du bekommst nach Eintragung eine E-Mail mit allen Themen und den Link zum Webinar. Unverbindlich und kostenfrei!

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!

Am nächsten Heißen Fall teilnehmen

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18 bis 19 Uhr gehen wir im kostenfreien Heißen Fall gemeinsam spannende Praxisfälle durch.

Nach der Anmeldung bekommst du die Themen der nächsten Termine und den Zugangslink.

Marketing von

Deine Eintragung war erfolgreich!