Buchstabengeschichte

Buchstabengeschichte

Buchstaben-Bewegungsgeschichte Die Zuhörer erhalten die Aufgabe auf bestimmte Anfangsbuchstaben zu achten und die vorgegebenen Bewegungen dazu auszuführen. Hierbei wird neben der auditiven Informationsverarbeitung, die Konzentration sowie das Gedächtnis trainiert. Da die Bewegungen für Sauerstoff im Gehirn sorgen und wach machen, eignet sich die Geschichte als Aktivierung vor einer Lernphase oder als Lernpause. Ziel:                    aktivieren . […]

Lernförderung – bitte richtig!

Lernförderung – bitte richtig!

Lernförderung sollte weitaus mehr beinhalten als nur kopflastiges Lernen. Eine Lernförderung darf den ganzen Menschen umfassen, seine Wahrnehmung und Empfindungen, sein Denken und Fühlen, sein Handeln und Tun. Eine Lernförderung sollte nicht nur durch langweiliges Schreiben und durch Förderprogramme vermittelt werden, sondern vielmehr sollten Spiele und eine Wahrnehmungsförderung und Stärkung der eigenen Kompetenzen mit eingebunden […]

So setzt Lehrerin Christine die Tools in der Schule um

So setzt Lehrerin Christine die Tools in der Schule um

Lernen mit Bewegung – kurzweilig und nachhaltig   Christine H., 56 Jahre alt, Sonderschullehrerin und Diplom-Pädagogin. Sie hat 2018 bei Romy Geller eine Ausbildung zum Lernxpert gemacht. Ich habe sie zur Ausbildung interviewt.   Was machst du beruflich? Kurz gesagt, ich unterrichte Schüler mit unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Lernstörungen in verschiedenen Fächern wie Deutsch, Mathematik, aber auch in […]

Neue Termine automatisch erhalten